Blower Door Test durchgeführt

Heute erschien der Bausachverständige, Herr Thobe, um eine Blower-Door-Messung für unser Haus durchzuführen.


Dazu hat er seinen Ventilator in die Hauseingangstür eingespannt, die Rahmenbedingungen in den dazugehörigen Rechner eingegeben (Bodentreppe, Schornstein, keine kontrollierte Be,-Entlüftung etc).
Nachdem der Ventilator seine Leistung entfaltet hat, konnte der Sachverständige feststellen, ob noch irgendwo Luft durchströmt, und wenn ja, wo..
Ein paar kleinere Stellen hat er noch gefunden, wie zum Beispiel eine Steckdose im Obergeschoß, die nicht luftdicht war, sondern eines der herkömmlichen Modelle.
Unser Haus hat demnach eine volumenbezogene Luftdurchlässigkeit von 0,92 1/h, wobei es maximal 3 1/h haben darf.

Mein Vater hat derweil angefangen, die Bodenfliesen in der Küche zu verlegen,

während ich mich mit dem Sockel für die Küchenzeile im HWR beschäftigt habe.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 9. Oktober 2008 21:03
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Der Hausbau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben