Die Zisterne wird geliefert.

Heute war es endlich soweit, die Zisterne sollte geliefert werden.
Wir haben nach ein bischen Suchen im Internet diese Zisterne gefunden, die uns zugesagt hat.
Ursprünglich hat der Grundstücksverkäufer, Herr Lütkenhaus, uns eine Kunststoff-Zisterne mit knapp 3500 Liter Speichervolumen für knapp 2500 Euro angeboten.
Wir haben jedoch ein sehr gutes Angebot der Firma MBR-Matern für eine 11 000 Liter Zisterne für 2100 Euro erhalten.
Bei dem bedeutend höheren Speichervolumen für weniger Geld haben wir dann natürlich zugesagt.
Heute sollte also der Tag sein, an dem das Gerät in unserem Vorgarten versenkt werden sollte.
Herr Wienhölter hatte absprachegemäß das Loch für die Zisterne für 11.00 Uhr vormittags fertig.
Da der LKW-Fahrer jedoch andere Informationen hatte, war sein Liefertermin bei uns für 13.30 Uhr angedacht.
Durch den hohen Grundwasserstand und die Fließschicht sind allerdings immer wieder Kanten und komplette Bereiche abgebrochen, sodass wir dem Eintreffen des Fahrers entgegen fieberten, damit uns die Grube nicht noch komplett einsackt..

Aber dann, um knapp 14.00 Uhr bog der LKW mit der Zisterne in die Strasse zu unserem Haus ein.

Da es sich bei der Zisterne um ein recht grosses Exemplar handelte, bestand die Lieferung aus zwei Teilen.
Der Fahrer, Herr Michael, setzte zuerst den Topf der Zisterne mit knapp 6 Tonnen langsam in die Grube ein.


Auf dem Rand des Topfes wurde dann eine Schicht Mörtel aufgetragen, und der Konus entsprechend ausgerichtet auf das Unterteil hinabgelassen.

Nach etwa 30 minuten war dann alles gelaufen und die Zisterne stand perfekt ausgerichtet in ihrer Grube.

Zu den Daten:
Gesamtspeichervolumen: 10.700 Liter
Retentionsmenge: Nach Berechnungen müssen 1600 Liter zurückgehalten werden, max. Ablaufmenge 5 l / min

Das Wasser gelangt über die Regenrohre in den Wechselsprungfilter WSF100 und dann über einen beruhigten Zulauf in die Zisterne.

Da das Regenwasser für die Toilettenspülung und die Außenzapfstellen genutzt werden soll, liegen bereits ein Zulauf und ein Ablauf in PE-Rohr in der Nähe der Zisterne, ebenfalls ist eine Stromversorgung vorhanden.
Der Aufbau der Pumpentechnik ist jedoch zur Zeit noch nicht weitergehend geplant.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 21. August 2008 21:34
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Der Hausbau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben