Erdwärme-Bohrung durchgeführt

Heute Morgen ist Herr Deitmar bereits um 7.00 Uhr an der Baustelle erschienen, um die Bohrungen für die Erdwärmepumpe durchzuführen.
Da wir für unsere Anlage 2 Bohrungen a` 60m benötigten, hat er gleich zwei Bohrgeräte mitgebracht, um parallel die entsprechenden Bohrungen durchzuführen.

Um die Bohrung durchzuführen, mussten erst die zwei Wasserbehälter gefüllt werden. Die Bohranlage nutzt das Wasser, um das Bohrgestänge zu spülen. Dann wird das Wasser aufgefangen, und in einem Kreislauf wieder zum Spülen genutzt.
An der Oberfläche wird somit kaum Wasser verbraucht.


Da aber in der Erde Wasser verschwunden ist, und auch zum späteren Verfüllen Wasser benötigt wurde, haben wir erst die Zisterne vom Nachbarn Peter leergezogen, dann die vom übernächsten Nachbarn Rainer.
Als die Zisterne ebenfalls leer war sind wir dann auf den Brunnen von Rainer umgestiegen…
Letztendlich hat es aber doch gereicht.. hehe…
Die Bohrung selbst wurde bis in eine Tiefe von 62 m durchgeführt, und dann die Erdsonde auf eine Länge von 60 m eingelassen.
Bei den Bohrungen gab es keine Probleme, da der Boden bis zum Ende hin aus Mergel besteht.
Nachdem alles soweit in der Erde eingebracht worden war, konnte das Bohrloch mit Dämmer Cement verfüllt werden.
Herr Deitmar teilte uns mit, dass es etwa 4 Wochen dauert, bis der Cement durchgehärtet ist.

Nachdem die beiden Bohrgeräte abgerückt waren, fing es sintflutartig an zu regnen, sodass nun doch der zu Tage geförderte Mergel-Boden und das Umfeld recht matschig wurden.

Aber wenn es trocken wird, werde ich mir mal das Bohrloch genauer ansehen..
Die Trockenbauer Heinz und Bernd haben zwischenzeitlich noch Gas gegeben.
Sie haben die Wände im Obergeschoß soweit wie möglich mit OSB-Platten und Rigips beplankt.
Einige Wände konnten noch nicht fertig gestellt werden, weil die Fenster noch fehlen.
Ich hoffe, dass sie am Montag kommen, damit wir endlich auch im Erdgeschoß mit dem Kabelverlegen anfangen können.
Seit heute haben wir auch unsere Bodentreppe eingebaut, und der Boden im Spitzboden ist komplett fertig.
Wenn man da oben steht, merkt man erst, wie viel Platz da oben noch ist..

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 19. Juni 2008 22:27
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Der Hausbau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    für unsere Neuauflage der Informationsbroschüre „Leitfaden Erdwärme“ der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung würden wir gerne mehr Bilder verwenden. Erlauben Sie uns, das Foto der Erdwärmebohrung auf Ihrer Internetseite zu verwenden? Selbstverständlich würde im Abbildungsnachweis die Quelle des Bildes genannt. Unsere Anfrage ist natürlich nur relevant, wenn sich das Recht an diesem Bild in Ihrem Besitz befindet und wenn Sie uns für die Drucklegung eine höhere Auflösung (300 dpi) zur Verfügung stellen können.
    Über eine Antwort würden wir uns freuen und danken für Ihre Mühen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tajana Schollmayer, Stabstelle Planung und Information

  2. 2

    Servus.
    Sag mal, was haben die Bohrungen bei dir gekostet?

Kommentar abgeben