Beiträge vom 8. April 2008

Der Bauherr legt Hand an

Dienstag, 8. April 2008 12:11

Heute haben Kalle, Dixi und Sven die Garage von Tanja und die Hauswand, die an Tanjas Garage angrenzt, ausgemauert.


Ich habe mich derweil ein wenig mit Fegen beschäftigt, und mal den ganzen Staub aus dem Haus verbannt.
Sven hat sich jedoch etwas ganz besonderes für den Bauherrn einfallen lassen.
Da ich den Maurern mal so nebenbei mitgeteilt habe, dass ich die Möglichkeit ins Auge fasse, die Wand zur Nachbargarage selbst zu klinkern, musste sowas natürlich geübt werden.
Und so hatte Sven ein kleines Fach im hinteren Bereich meiner Garage für das Ausfachen durch den Bauherrn vorbereitet.
„Da sieht das keiner, wenns krumm ist…“ waren noch seine Worte, bevor er mir das System des Ausfachens erläuterte..
Also.. Speis auf die hinteren zweidrittel der Klinkerseite geben, die Kerbe des Steins gehört dabei nach Oben..
Dann an der gespannten Schnur mit leichtem Klopfen durch den Kellenstiel ausrichten..Zack, erster Stein liegt!
Dann immer so weiter, bis ein halber Stein (war schon durch den Maurermeister präpariert und hingelegt) als Abschluss reinkommt.
Dann die nächste Reihe, immer versetzt aufmauern. Die Maurer haben mich in der Zeit schön werkeln lassen, und nach Abschluss der Maurerarbeiten kam die grosse Abnahme durch das kritische Maurerauge.
Aber Glück gehabt.. Alles gut geworden!
Dann wird die Fuge ausgekratzt, damit später vernünftig verfugt werden kann.

So, da ist das Endprodukt!
Wenn das mal nicht gut gelungen ist.

Gut, dass ich nicht alles selbst ausmauern muss, da wäre ich vermutlich im Spätherbst erst damit fertig.
Da legen die Männer von Mühlenhaus schon ein heftiges Tempo hin.

Thema: Der Hausbau | Kommentare (0) | Autor: