Beiträge vom 19. März 2008

Giebelwände, Trockenwände und Dachstuhl aufgebaut

Mittwoch, 19. März 2008 22:21

Heute war wieder jede Menge auf der Baustelle los.

Als ich gegen 12.00 Uhr ankam, war bereits der gesamte Dielenboden im Obergeschoss verlegt, und der hintere Giebel war ebenfalls zum Transport nach oben vormontiert.

Auch war bereits die Decke des Dachgeschosses vormontiert, und brauchte nur angehoben werden.

Ein Grossteil der Wände konnte noch mit dem „Manitou“ angehoben und oben aufgebaut werden.

Da auf Grund der Gegebenheiten der „Manitou“ jedoch von der hinteren Seite nicht an das Haus kommen konnte, musste ein Kran bestellt werden, der die restlichen Teile dann in die erste Etage transportieren konnte.

Etwa gegen 15.30 traf das Ungetüm ein.

Sämtliche fehlenden Teile wurden mit Leichtigkeit angehoben, durch die Zimmerleute an ihren Platz bewegt und befestigt.


Nachdem die Giebelwände (Fachwerk) und die Giebelwände (Trockenbau innen) aufgestellt waren, wurde der untere Teil des Dachstuhls aufgebaut.

Anschliessend wurden noch die Giebelspitzen in die Schlaufen des Autokranes eingehängt und an Ort und Stelle gehievt.

Bis in die Dämmerung haben die Zimmerleute dann schonmal den Dachstuhl aufgebaut.

Auch an diesem Abend haben sie sich Ihren Feierabend auf jeden Fall verdient!

Thema: Der Hausbau | Kommentare (0) | Autor: