HWR gefliest…

Der Estrich liegt jetzt bereits den dritten Tag, und ist problemlos begehbar.
Nach langem Hin und Her, diversen Stunden der Suche im Internet und Ratschlägen von Bekannten haben wir uns entschieden, den HWR jetzt schon zu fliesen.
Dazu habe ich den Spezialkleber Sopro Megaflex 566 besorgt, der es ermöglicht, die Fliesen “ Nass in Nass “ zu kleben. Also innerhalb 5 Tagen nach Einbringen des Estrichs können die Fliesen geklebt werden. Sind die 5 Tage verstrichen, muss man dann warten, bis der Estrich getrocknet ist, und dann die restlichen Fliesen im Flur, Bad und Küche „normal“ verlegt werden können.
Also ran an die Arbeit, Kleber in das Speisfass, Rührquirl eingespannt und abgemixt…
Nachdem der Kleber die richtige Konsistenz hatte, konnte es losgehen.
Da wir uns dafür entschieden haben, die Fliesen diagonal zu verlegen, dauerte es eine gewisse Zeit, bis alles ausgerichtet war, aber dann lief es.
Ich habe gelegt, gemessen und Tanja hat die Fliesen mit der Nass-Schneidemaschine vom Nachbarn Peter geschnitten.

An der rechten Wand sollte ein Stück nicht gefliest werden, weil dort später ein Porenbeton-Sockel von 3,56m x 0,6m x 0,05m für die alte Küche, die derzeit noch in der Wohnung steht aufgeklebt werden soll.
Der Sockel wird erst später geklebt, solange kann die Feuchtigkeit aus dem Estrich entweichen.

Das Fliesen lief sogar so gut, dass die letzten, geschnittenen Fliesen an der anderen Seite des Raumes tatsächlich die gleiche Schenkel-Länge erforderten, was ja ein Zeichen für gradliniges Arbeiten sein sollte.
Mannmann.. wenn der Bau fertig ist, habe ich fast alles, was mir sonst eher fremd war, gelernt.

Aber wie sagt man so schön.. „Versuch macht klug…“

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 9. August 2008 20:37
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Der Hausbau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Hallo Thomas, hallo Tanja
    sieht schon alles sehr gut aus.
    Gruß Gertrud und Hartmut

  2. 2

    … und trotz Bier ist alles gerade geworden 😉

    Ihr macht das wirklich klasse!

    Grüße aus Düsseldorf
    Marion

Kommentar abgeben