Heute wurde der Brunnen gebohrt

Bislang hatten wir für unseren Neubau die Variante eingeplant, unsere Toilettenspülung und den Aussenanschluß für Wasser über die Zisterne zu speisen. Die Zisterne hat eine Gesamtkapazität von 10700 liter und steht noch am Werk auf Lager, da der Tiefbauer der sie in die Erde bringen soll, zur Zeit im Krankenhaus weilt.
Da einer unserer Nachbarn sich für einen sehr guten Kurs einen Brunnen hat bohren lassen, bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, einen Brunnen bohren zu lassen.
Dazu ist der Brunnenbohrer an einem Nachmittag mit zwei Schweiss-Elektroden erschienen, und hat damit im Garten die Lage der verschiedenen Wasseradern per Wünschelrute eingezeichnet. Für eine Wasserader haben wir uns dann entschieden. Heute um 08.00 Uhr stand er dann mit seinem Bohrgerät bei uns auf dem Acker.
Die Bohrung wurde bis in eine Tiefe von 24 metern durchgeführt.
Erst ein grösseres Loch, weiter unten dann etwas dünner.
Anschliessend wurde von oben ein 100er Rohr eingelassen, und etwa 3 meter in das dünnere Loch gerammt.
Mit Tonpellets und anschliessend etwas Beton wurde dann das Rohr nach oben versiegelt, damit kein Oberflächenwasser ins Bohrloch gelangt.
Die angeschlossene Benzinpumpe mit einem Fördervolumen von 20m³ pro Stunde zog den Brunnen nicht trocken, sodass wir also von einer Leistung von mindestens 20m³ ausgehen können.
Da ist die Zisterne quasi über… aber bestellt ist bestellt… 🙂

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 28. Juni 2008 21:09
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Der Hausbau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben