Die Dachziegel sind da!
Als mein Vater und ich heute zur Baustelle gekommen sind, war der Dachdecker, Herr Witte bereits vor Ort und teilte mir mit, dass heute die Dachpfannen geliefert würden. Gemeinsam haben wir die optimalste Lösung gesucht, wo die Pfannen abgestellt werden können, damit die Arbeiten am morgigen Mittwoch zügig losgehen können, und keine Behinderung auf dem relativ kleinen Arbeitsbereich darstellen.
Gegen 10.30 Uhr stand dann plötzlich der Sattelzug vor dem Grundstück, und die 18 Paletten wurden abgeladen.
Ich habe die Vermutung, dass der LKW-Fahrer früher mal ein Schleifer bei der Bundeswehr gewesen ist, zumindest lässt das die millimetergenaue Ausrichtung der Paletten am Fahrbahnrand vermuten.. 🙂
Bei den Pfannen handelt es sich um das Modell TG 10 der Firma ABC-Klinker.
In den Paletten ist soweit alles fürs Dach und die Entlüftung enthalten, nur eine Durchgangspfanne für die Satelliten-Anlage und die Dunstabzugshaube besorgen Tanja und ich selbst.
Die Pfanne für die Satelliten-Anlage ist problemlos, für die Kaminhaube benötigen wir eine Pfanne mit 150er Loch, um die 800m³-Abluft-Leistung auszuschöpfen.
Diese Pfanne ist nach Angaben der Firma ABC-Klinker nagelneu im Programm, und zwar so neu, dass man noch nicht sagen konnte, wann sie ausgeliefert werden kann.
Also.. abwarten und Tee trinken, bzw. Schlitze fräsen, Löcher für UP-Dosen sägen, UP-Dosen eingipsen und dabei jede Menge Staub schlucken..
Gegen Nachmittag war noch die Firma „Tischlerei Olberding“ bei uns, und hat die Masse für die Fenster und Türen genommen.
Weiterhin haben wir gemeinsam die Anschläge der Fenster festgelegt und die Position der Rolladenmotoren bestimmt.
Alleine die Farbe für die Eingangstür ist noch nicht genau festgelegt.
Entweder wird es von aussen ein RAL Moosgrün oder RAL Tannengrün werden, von Innen bleibt die Tür weiss.
Gegen Abend waren etwa 95 Prozent der UP-Dosen und Schlitze im Erdgeschoss angelegt
…und das langersehnte Radler konnte kommen.. 🙂