Richtfest!

Heute haben die Maurer Sven, Kalle und Dixi noch mal richtig Gas gegeben.
Neben den Außenwänden aus Porenbeton wurde auch schon der Schornstein im Erdgeschoß hochgezogen.

Die Zimmerleute, Matthias, Sven, Viktor und Christian standen dem Tempo aber in nichts nach, und haben das komplette Dach dicht gemacht, und die gesamte Lattung aufgebracht.
Auch die „Pferdchen“ zierten schon den Giebel.
Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man zum Bau kommt, und immer wieder deutliche Fortschritte festzustellen sind!
Besonders deutlich wird das, wenn man den Bau nebenan sieht.
An manchen Tagen ist nur ein Maurer mit Helfer da, und irgendwie sieht man keinen Fortschritt.
Da grenzt es schon fast an Zauberei, wie es bei uns läuft. Aber man merkt auch, dass die jeweiligen Trupps (Zimmerleute, Maurer) eingespielet Teams sind, und jeder weiss, was er wann zu tun hat.

Tanja und ich haben dann ab 13.00 Uhr noch die letzten Vorbereitungen für das Richtfest getroffen, und als wir um 16.30 Uhr wieder am Bau waren, hatten die Maurer und Zimmerleute schon alles „gemütlich“ hergerichtet, das heisst die Fensteröffnungen zur Wetterseite waren mit Folie verschlossen.

Als gegen 17.30 die letzten Gäste eingetroffen waren, mussten die Bauherrin und der Bauherr den Zimmermännern Sven und Matthias aufs Dach folgen..





Sven und Matthias haben den Kranz, bzw nennen wir ihn einfach mal den Richt-Strauch 🙂
befestigt, und dann kam der Richtspruch, der mit mehreren „Schluck“ untermauert wurde.
Schon auf dem Dach wurde mir irgendwie wohlig im Bauch.. 🙂
Anschliessend wurden noch diverse Getränke und Chili con Carne gereicht.
Der Abend wurde noch ganz gesellig, auch wenn Matthias und Sven dem Bauherren mit ihren „..auf einem Bein kann man nicht stehen…“ oder „..zweimal ist Oldenburger Recht..“ und den entsprechenden Pinnchen mit „Schluck“ gut zusetzten. Tanja lernte unterdessen bei Matthias und Sven, wie ein Zimmermann seine Bierflasche öffnet. (Auch wenn es eher nach Schwanensee aussieht… 🙂 )

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 27. März 2008 22:39
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Der Hausbau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben