Fundament erstellt

Heute morgen um 08.00 Uhr war am Bauplatz schon jede Menge los.

Der Tiefbauer, Herr Vedder stand bereits mit seinem gesamten Material vor Ort, um die Erdarbeiten für Regenwasser und Schmutzwasserabflüsse zu legen, musste aber auf Grund der ständigen Materialanlieferungen fürs Haus wieder abrücken.

Ein Team des Vermessungsbüro Wirtz aus Essen war ebenfalls vor Ort, um das Gebäude einzumessen.

Ausserdem stand schon ein Sattelzug mit Material (Porenbeton, Klinker, Stahldraht für das Fundament etc) bereit, um die Ware abzuladen.

Auch Herr Olberding und seine Männer waren vor Ort, um das Schnurgerüst für das Haus aufzubauen.

Nachdem alles fertig war, konnte dann Herr Wienhölter mit dem Bagger das Fundament ausheben.

Zu diesem Zeitpunkt war übrigens noch herrliches Wetter, mit Sonnenschein!

Ab 10 Uhr verschlechterte sich das Wetter erheblich, was heisst, dass es anfing, zu regnen, und ein Orkantief mit bis zu 150 Stundenkilometer erreichte auch unsere Baustelle.

Aber die Mannschaft der Firma Mühlenhaus liess sich davon nicht abhalten, und auch Herr Wienhölter baggerte mit seinem Minibagger, was das Zeug hielt.

Gegen 15.30 uhr war es dann soweit.

Die Gräben für das Fundament waren ausgehoben, der Erder eingelegt, Öffnungen für Kabelkanäle und Hausanschlüsse fixiert, sodass der Beton kommen konnte.

Gegen Abend war das Fundament dann so gut wie fertig.

Ein kleiner Teil, etwa 1-2 m² müssen am morgigen Tag noch gegossen werden, und dann können die Arbeiten für die Abwasser-Rohre beginnen.

Ich hoffe, dass das Wetter dann wesentlich angenehmer ist, denn das haben die Jungs von Mühlenhaus nicht verdient!

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 12. März 2008 22:13
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Der Hausbau

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben