Erdgeschoss aufgestellt
Heute war der Tag, der am meisten Spannung mit sich brachte, denn heute sollte das Fachwerk für das Erdgeschoß aufgestellt werden.
Der LKW mit den Holzteilen war für 09.45 Uhr bestellt, allerdings stand er knapp 2 Stunden auf der A2 in Höhe Hamm im Stau.
Gegen 12.00 traf er dann mit den lang ersehnten Holzteilen ein.
Nachdem alles vom LKW abgeladen, und die Holzpakete den Nummern entsprechend abgestellt worden waren, konnte es mit dem Aufbau losgehen.
Erst noch eine Bahn Folie auf den Sockel geklebt, konnten dann die entsprechenden Balken aufgelegt, und miteinander verzapft werden. Währenddessen wurden die Ständer des Fachwerkes bereits an die entsprechenden Orte sortiert und abgelegt.
Nachdem die Zimmerleute die entsprechenden Balken an ihre endgültige Position gelegt hatten, konnte damit begonnen werden, nach und nach alle Teile aufzurichten, und die Wände zusammen zu fügen.
Die Elemente wurden mittels Holznägel ineinander verzapft.
Nachdem die Ständer aufgestellt worden sind, konnten die Gerüsthalter in das Fachwerk eingehängt werden, damit anschliessend die Balken oben aufgesetzt werden konnten.
So konnten am Abend schon die ersten Fotos von der „Bauherrin“ und dem „Bauherrn“ im Eingangsbereich gemacht werden 🙂
Alles in Allem hat es einen mordsmässigen Spaß gemacht, den Maurern und Zimmerleuten der Firma Mühlenhaus zuzusehen, wie das Haus sein Gesicht annimmt, und so weit es einem möglich war, die Mannschaft zu unterstützen!